Wülscheid feiert in den Mai
Rund 120 unerschrockene Wülscheiderinnen und Wülscheider sowie Besucher trotzten dem regnerischen und kühlen Wetter und begingen am 30.04.2015 auf dem Gelände des Jägerheimes das Wülscheider Maifest.
Schon den ganzen Tag über hatte es bei den Vorbereitungen durch die Dorfgemeinschaft Wülscheid geregnet, so dass neben dem großen Festzelt auch noch mehrere Pavillons aufgebaut wurden. Dies sollte sich am Ende bezahlt machen, da erst zu späterer Stunden der Regen nachließ und der Himmel aufklarte. Auch dann erst konnte das traditionelle Maifeuer entfacht werden.
Zuvor fuhren einige Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit dem Trecker in den Wald, um dort die als Maibaum auserkorene Birke zu fällen. Zurück am Jägerheim angekommen wurde der Baum mit Krepppapier geschmückt und aufgestellt. Krepppapier und (Regen-)Wasser verträgt sich übrigens nicht sehr gut: Die Kinder liefen anschließend mit bunten Händen herum…
Die weitere Feier verlief bei leichter musikalischer Untermalung sehr ausgelassen und harmonisch. Es wurde viel geklönt und gelacht. Um Mitternacht wurde traditionell das Lied „Der Mai ist gekommen“ angestimmt.
Ein herzlicher Dank ergeht an alle Helfer im Vorfeld und während der Maifeier. Ohne sie wäre das Fest nicht möglich gewesen. Auch an die Nachbarschaft ergeht ein Dank für die entgegengebrachte Geduld und Toleranz für die Veranstaltung.