Am 04. Juni 2013 wurde die Anwohneraktion “Raser-STOP in Wülscheid”, unterstützt durch die Dorfgemeinschaft Wülscheid e.V., ins Leben gerufen. Zum Ende der KW 23 wurden Flyer verteilt, um über die Situation zu informieren und die geplante Unterschriftensammlung in der folgenden Woche anzukündigen. Zusammen mit den Unterschriften wird ein entsprechender Antrag bei der zuständigen Kreisbehörde gestellt.
Die Probleme
- Die Wülscheider Straße/Paul-Keller-Straße (K6) wird in ihrem Verlauf an mehreren Stellen mit überhöhter Geschwindigkeit befahren.
- Geschwindigkeitskontrollen in Orscheid/Wülscheid haben bisher zu keinem Ergebnis geführt.
- Anzeigen wegen Personengefährdung liegen der Polizei bereits vor.
- Zunahme der undokumentierten Fälle, welche in jüngster Zeit häufiger Kinder betreffen.
Die Lösung
Langfristige Sicherheit der Verkehrsteilnehmer durch mehrere verkehrsberuhigende bauliche Maßnahmen.
Wenn auch Sie die Aktion unterstützen oder sich engagieren möchten, nehmen Sie Kontakt zu uns auf…
Sachstand:
- Die Unterschriftenaktion wurde von 231 Bürgern mitgezeichnet
- Der Antrag wurde am 28.06.2013 an die Stadtverwaltung Bad Honnef und den Rhein-Sieg-Kreis versendet
- Lesebestätigung der Stadtverwaltung Bad Honnef und des Rhein-Sieg-Kreises am 01.07.2013 erhalten
- Schriftliche Eingangsbestätigung der Stadt Bad Honnef am 04.07.2013
- Stillstand während der Sommerferien
- Rhein-Sieg-Kreis und Stadtverwaltung befürworten verdeckte Geschwindigkeitsmessungen
- Einleitung vorbereitender Maßnahmen zur 1. verdeckten Geschwindigkeitsmessung
- Auszug aus der Antwort des Rhein-Sieg-Kreises über das vorläufige Messergebnis:”Im Anhang übersende ich Ihnen die Daten der SDR-Messung, die vom 04. bis 08.10.2013 (Formel 1 Wochenende) auf der K 6 in Höhe desHauses Wülscheider Straße 33a durchgeführt wurde. Bei einer über den Messzeitraum gemittelten V85 – Geschwindigkeit, die von 85% der Fahrzeuge nicht überschritten wird – von 42 km/h* inFahrtrichtung Eudenbach und 41 km/h in Fahrtrichtung Orscheid ist das Geschwindigkeitsniveau auf der K 6 in der OrtsdurchfahrtWülscheid während des Messzeitraumes nicht zu beanstanden. (*bei durch Radar ermittelten Geschwindigkeiten ist beiGeschwindigkeiten unter 100 km/h regelmäßig ein Toleranzwert von 3 km/h abzuziehen, bei Geschwindigkeiten über 100 km/hbeträgt dieser Toleranzwert 3% der gemessenen Geschwindigkeit) Auch die Einzelauswertung zeigt, dass es im Messzeitraum insgesamt nur 16 Ausreißer gab – Fahrzeuge, die mit Geschwindigkeiten über 57km/h erfasst wurden, 4 Fahrzeuge in Fahrtrichtung Eudenbach und 12 Fahrzeuge in Fahrtrichtung Orscheid. Dabei bleibt festzuhalten, dassin Fahrtrichtung Eudenbach kein Fahrzeug schneller als 67 km/h fuhr und in Fahrtrichtung Orscheid 10 Fahrzeuge bis 67 km/h, 1 Fahrzeugbis 77 km/h und 1 Fahrzeug bis 87 km/h fuhren. Im Messzeitraum wurden insgesamt 4550 Fahrzeuge erfasst, davon befuhren 4534 Fahrzeugführer (99,65%) die K 6 mit Geschwindigkeitenunterhalb 57 km/h. Auch die Ganglinien der Fahrtrichtungen im Tagesverlauf lassen keinen Handlungsbedarf erkennen. In beidenFahrtrichtungen liegt das Geschwindigkeitsniveau durchgängig unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Dies zeigt eine hoheAkzeptanz der Verkehrsteilnehmer für die bestehende Verkehrssituation sowie eine Übereinstimmung von Bau und Betrieb der K 6 in derOrtsdurchfahrt Wülscheid.”
1. Messung Richtung Eudenbach Tabelle
1. Messung Richtung Eudenbach Diagramm
1. Messung Richtung Orscheid Tabelle
1. Messung Richtung Orscheid Diagramm
- Einleitung vorbereitender Maßnahmen zur 2. verdeckten Geschwindigkeitsmessung
- Auszug aus der Antwort des Rhein-Sieg-Kreises über das Messergebnis:”Im Anhang übersende ich Ihnen die Daten der SDR-Vergleichsmessung vom 25. bis 30.11.2013 auf der K 6 in der OrtsdurchfahrtWülscheid zur Kenntnis. Die erhobenen Daten lassen absolut keinen Handlungsbedarf erkennen. Das Geschwindigkeitsniveau ist nicht zubeanstanden. Ausreißer nach oben gibt es leider immer. Der Anteil ist mit 3,17% aber sehr gering. Nachgfolgend noch eine kurzeAuswertung der Daten.”
2. Messung Richtung Eudenbach Tabelle
2. Messung Richtung Eudenbach Diagramm
2. Messung Richtung Orscheid Tabelle
2. Messung Richtung Orscheid Diagramm
Fazit:
Innerhalb der Messzeiträume sind nicht genügend Geschwindigkeitsüberschreitungen aufgetreten, die einen weiteren Handlungsbedarf rechtfertigen. Nach Aussage des Rhein-Sieg-Kreises besteht erst ab einem Anteil von 6% Handlungsbedarf. Grundsätzlich können aber auf der Wülscheider Straße, auf einer Straßenseite dauerhaft Autos geparkt werden, wenn ein Restabstand vom geparkten Fahrzeug bis zur anderen Straßenseite von 3,50 Meter vorliegt. Somit hätten dann zukünftig betroffene Anwohner ein wirksames Mittel um zukünftige Raser wirkungsvoll auszubremsen.